Spielen lernen durch Taktik lernen – Beispiel Netz- und Wandspiele
- Artikel-Nr.: HV10359
Zuletzt angesehen
(Heidi R. Bohler)
„Wir wollen spielen!“ sagen die Schüler. Die Antwort der Lehrperson: „Bevor ihr spielt, müsst ihr die Techniken lernen und üben.“ Zwar wollen die Lehrer, wenn sie Spiele lehren, dass ihre Schüler erfolgreiche Spieler werden und Spaß am Spiel haben, doch das Erlernen von Techniken erscheint gerade bei den Spielen vielen von uns Sportlehrern als entscheidend. Zum Beispiel möchten wir, dass die Schüler im Tennisspiel Vorhand- und Rückhandschläge ausführen können, um einen Punkt zu gewinnen. Aber wenn wir uns ernsthaft fragen würden: „Wie können diese Techniken helfen, ein Spiel zu spielen?“, würden wir wohl unsere Vorstellungen darüber, was unsere Schüler für ihr Spiel lernen sollen, in Zweifel ziehen.