Skateboarding nach dem historisch-genetischen Prinzip
- Artikel-Nr.: HV10261
(Edgar Dorn & Johannes Görgens)
Skateboarding erlebt im Freizeitkontext der aktuellen Heranwachsendengeneration scheinbar eine wahre Renaissance. Immer häufiger sind Kinder und Jugendliche mit Skateboards zu sehen. Doch ein Blick auf die Sportangebote in Schulen offenbart: Das Wiederaufleben der Trendsportart Skateboarding ist hier kaum Thema. Obwohl z. B. im Kerncurriculum Sport des Landes Niedersachsen das Lernfeld ‚Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten’ vorgesehen ist, so wird zur Vermittlung wichtiger Lernziele, wie der Förderung der dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit oder dem Erleben und Beherrschen von Geschwindigkeit nur sehr selten das Skateboard genutzt. Dies liegt unter anderem an der antizipierten fehlenden Expertise seitens der Lehrkräfte, an Sicherheitsbedenken und vermeintlich hohen Materialkosten.