Qualität von Sportunterricht aus kritisch-konstruktiver Perspektive

Qualität von Sportunterricht aus kritisch-konstruktiver Perspektive
 
4,20 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10353
  • 6 Seiten
(Norbert Gissel) Wie in allen anderen Fächern auch darf von Sportlehrer*innen erwartet... mehr
Produktinformationen "Qualität von Sportunterricht aus kritisch-konstruktiver Perspektive"

(Norbert Gissel)

Wie in allen anderen Fächern auch darf von Sportlehrer*innen erwartet werden, dass sie ihren Unterricht auf einem qualitativ hohen Niveau durchführen; schließlich ist das Unterrichten ihre professionelle Kernaufgabe. Doch was heißt Unterrichtsqualität? Woran sollen sich Lehrkräfte orientieren? In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass Unterrichtsqualität entgegen aktuell beliebter Auffassungen mehr bedeutet, als hohe Effektstärken durch ein möglichst ökonomisches Arrangieren der Lernumgebung zu erzeugen. Ausgehend von der allgemeinen „kritisch-konstruktiven“ Bildungstheorie werden Merkmale formuliert, die als theoriegestützte Orientierungen für einen qualitativ hochwertigen, zeitgemäßen Sportunterricht dienen sollen.

Weiterführende Links zu "Qualität von Sportunterricht aus kritisch-konstruktiver Perspektive"