Medienpädagogische Aspekte für den Schulsport – Lernen über Medien
- Artikel-Nr.: HV10355
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(André Poweleit) Im Sinne einer Querschnittsaufgabe für alle Fächer hat auch das Fach Sport... mehr
Produktinformationen "Medienpädagogische Aspekte für den Schulsport – Lernen über Medien"
(André Poweleit)
Im Sinne einer Querschnittsaufgabe für alle Fächer hat auch das Fach Sport den (Teil-)Auftrag, eine Medienkompetenz zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Schulsport im Kontext von Digitalisierung dazu beiträgt bzw. beitragen kann, Schüler*innen zu einem kritischen Umgang und selbstbestimmten Handeln in der (digitalen) Welt zu befähigen. Mit fokussiertem Blick auf den (eher unterrepräsentierten) Bereich Lernen über Medien wird der Versuch unternommen, sport- und medienpädagogische Aspekte zu verknüpfen und Implikationen für den Schulsport abzuleiten.
Weiterführende Links zu "Medienpädagogische Aspekte für den Schulsport – Lernen über Medien"