Mit digitalen Medien zu Le Parkour
- Artikel-Nr.: HV10349
(Florian Bohr, Valentin Grigoroiu & Thomas Woznik)
Vor dem Hintergrund einer mehr als 10-jährigen Erfahrung der Autoren mit dem Einsatz von Tablets und Smartphones im Sportunterricht und entsprechend den Anforderungen der in diesem Heft vorliegenden Bestandsaufnahme zu „Digitale Medien im Sportunterricht“ stellen wir im vorliegenden Beitrag einen aus unserer Sicht fachdidaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien in der Praxis am Beispiel „Le Parkour“ dar. Die Thematisierung anderer Bewegungsfelder wäre ebenfalls möglich, da dies kaum strukturelle Unterschiede beinhalten würde. Damit die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten sichtbar wird, stellen wir eine Unterrichtseinheit für die Einführung in Le Parkour für die Klasse 5 oder 6 und eine für die SEK I (Klassenstufen 7–10) dar und ergänzen letztere durch mögliche, passende Theorieanteile für die SEK II, damit auch Hilfestellungen für den Oberstufenunterricht vorliegen. Insgesamt wird damit eine inhaltliche Progression unter Einbezug digitaler Medien für die genannten Schulstufen sichtbar.