Digitalisierung im Sport der Grundschule
- Artikel-Nr.: HV10445
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(Sebastian Dörr)
Die Digitalisierung hat schon länger Einzug in deutsche Schulen gehalten und durch die pandemiebedingten Einschränkungen seit 2020 nochmal enorm an Geschwindigkeit zugenommen. Der Digitalpakt Schule ermöglicht den Schulen (theoretisch) eine Ausstattung, die den Einsatz der „digitalen Werkzeuge“ außerhalb der Kernfächer zulässt. Insbesondere im Sportunterricht bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten. Neben bekannten Apps zur Videoanalyse, nehmen die Bedeutung von weniger komplexen „digitalen Assistenten“ (z. B. als Timer, für den Musikeinsatz, Gamification) zu. Die Herausforderungen bestehen darin, die Chancen dieser „digitalen Werkzeuge“ zu nutzen, ohne das pädagogisch-inhaltliche Kerngeschäft des Sportunterrichts aus den Augen zu verlieren. Der folgende Artikel gibt einen Überblick zu den Möglichkeiten der Digitalisierung des Sportunterrichts an Grundschulen.