„Spielen alle – gut – mit?“ - am Beispiel Torchball
- Artikel-Nr.: HV10536
- Freitextfeld 1: 4 Seiten
(Torsten Kleine) Dieser Beitrag greift die Bedeutung von Beziehungserfahrungen, etwa von... mehr
Produktinformationen "„Spielen alle – gut – mit?“ - am Beispiel Torchball"
(Torsten Kleine)
Dieser Beitrag greift die Bedeutung von Beziehungserfahrungen, etwa von anderen wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden, auf. Er thematisiert das soziale Lernen1 im Sportunterricht und nimmt Mannschafts-Sportspiele zum Gegenstand. Die Vorschläge sollen Anregungen zur Reflexion über das adressatengerechte und sachbezogene Miteinander und Gegeneinander in Sportspielen bieten. Insbesondere sollen diese Überlegungen den Prozess der Verständigung über einen guten Umgang mit Kooperation und Konkurrenz anregen. Schließlich – so meine Prämisse – kann das Ergebnis dieses gut je nach Adressatengruppe, Sportspiel, dem Niveau der motorischen Leistung oder der sozialen Kompetenzen (vgl. Kasten 1) unterschiedlich ausfallen.
Weiterführende Links zu "„Spielen alle – gut – mit?“ - am Beispiel Torchball"
Zuletzt angesehen