Kognitive Aktivität im Sportunterricht - Eine bewegungswissenschaftliche Perspektive
- Artikel-Nr.: HV10460
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Stefan Künzell, Lisa Maurer, Laura Voigt & Karen Zentgraf) In der fachdidaktischen... mehr
Produktinformationen "Kognitive Aktivität im Sportunterricht - Eine bewegungswissenschaftliche Perspektive"
(Stefan Künzell, Lisa Maurer, Laura Voigt & Karen Zentgraf)
In der fachdidaktischen Diskussion gilt die „kognitive Aktivierung“ der Schüler*innen als ein Merkmal guten Sportunterrichts. Dabei wird kognitive Aktivität häufig mit vertieftem Nachdenken gleichgesetzt. Hier begründen wir, warum in der Bewegungswissenschaft das Ausführen und Lernen motorischer Handlungen als verkörperlichte kognitive Aktivität gilt. Bei sportlichen Handlungen werden Schüler*innen immer auch kognitiv aktiviert!
Weiterführende Links zu "Kognitive Aktivität im Sportunterricht - Eine bewegungswissenschaftliche Perspektive"
Zuletzt angesehen