Sportunterricht auf Distanz - Chancen und Herausforderungen für Sportlehrkräfte
- Artikel-Nr.: HV10478
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Anne-Christin Roth & Lara Stamm)
Die pandemiebedingten Schulschließungen und der daraus resultierende Distanzunterricht stellte gerade für den Sportunterricht, in dessen Zentrum im Präsenzunterricht die gemeinsame Sportpraxis steht, eine besondere Herausforderung dar. Wie Sportlehrkräfte mit dieser Herausforderung umgingen, wurde kaum systematisch erfasst. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie, in der Sportlehrkräfte (N = 66) aus der Primarstufe (PS) und den Sekundarstufen I und II (Sek. I und II) in NRW im Mai und Juni 2021 zur Bedeutsamkeit von (Praxis- und) Theorieanteilen im Präsenzsportunterricht vor den Schulschließungen sowie im Sportunterricht auf Distanz befragt wurden. Die dargestellten ausgewählten Ergebnisse wurden mittels inhaltsanalytischer Auswertung nach Gläser und Laudel (2012) gewonnen.