ABC des Spielenlernens für die Grundschule - Teil 2: Am Beispiel der Rückschlagspiele
- Artikel-Nr.: HV10508
- Freitextfeld 1: 5 Seiten
(Andrea Dincher & Markus Schwarz)
Zum Bewegungsfeld Spielen zählen neben den Zielschussspielen wie Fußball, Hockey, Hand- und Basketball auch die Rückschlagspiele wie Badminton, Tennis, Volleyball oder Prellball (Bremer et al., 1981, S. 57). Wie im Beitrag der Zeitschrift sportunterricht 06/2023 sollte auch in diesem Fall das Modell des spielerisch-impliziten Lernens MSIL im Vordergrund der Arbeit stehen. Das ABC des Spielenlernens bildet hierbei die unterste Stufe mit der Vermittlung sportspielübergreifender Bewegungserfahrungen (Roth, 2015, S. 11-12; S. 24-25). Dieses basiert auf drei methodischen Grundpfeilern: spielerisch-situationsorientiert (A), fähigkeitsorientiert (B) und fertigkeitsorientiert (C) (Kröger, & Roth, 2002, S. 10-12). Die Inhalte des Bewegungsfeldes Spielen des Lehrplanes für die Grundschule können diesen Grundpfeilern zugeordnet werden. Folgend finden Sie zu den einzelnen Grundpfeilern verschiedene Spiel- und Übungsformen.